TRAVEL: BERLIN Reiserückblick Sommer 2016

By Alisa - 09:57

TEIL 1: "Summer in the city" BERLIN 


Hallo ihr Lieben, 

Ich lasse auch mal wieder von mir hören.
Inzwischen hat mein Studium angefangen, so langsam kommt die Weihnachtsstimmung bei mir auf und heute hat es sogar schon zum ersten Mal geschneit. 
Kurz gesagt also der perfekte Zeitpunkt um den Sommer revue passieren zu lassen! 
Ich habe mir überlegt, daraus eine "Serie" bestehend aus 3 Blogposts zu machen in denen ich euch jeweils über eine Reise berichte, die ich im Sommer unternommen habe. 



Anfangen möchte ich mit unserer Hauptstadt Berlin
Nach Berlin zu fahren beschloss ich relativ kurzfristig. Da meine Tante dort wohnt bot es sich einfach an ihr einen Besuch abzustatten. Ich muss sagen, dass ich vorher nie wirklich ein Fan von Berlin war, aber nach meinem letzten Besuch habe ich es dort wirklich lieben gelernt. Das kann auch daran liegen, dass das Wetter wirklich fantastisch war, was ja in unserem deutschen Sommer nicht selbstverständlich ist. 

Angereist bin ich mit Flixbus, da mein Besuch ja wie gesagt sehr spontan war und ich wirklich nicht dazu bereit war die hohen Preise der Bahn zu bezahlen. 
Mit dem Fernreisebus dauert es zwar von meinem Wohnort aus ca. 6 Stunden, dafür habe ich für Hin- und Rückfahrt auch nur 50 Euro bezahlt. 
Die Preise von Flixbus liegen, soweit ich weiß, bei dieser Entfernung immer in diesem Bereich, was, wie ich finde, echt ok ist!
Die Fahrt ist auch, obwohl sie relativ lange dauert, sehr angenehm gewesen.




WEITER GEHT'S AUF "HIER GEHT'S WEITER"!




Day 1


Da ich erst am Abend ankam ging es erst am nächsten Tag mit dem Programm los. 
Der erste "richtige" Tag wurde also zum Touri-Tag ernannt und so klapperten wir alle Hauptsehenswürdigkeiten Berlins ab.




Zuerst war der Alexanderplatz dran!
Alle die schon einmal in Berlin waren, wissen, dass man der Alexanderplatz wahrscheinlich nicht wirklich als schön bezeichnen würde, dennoch muss man einmal da gewesen sein und sich die berühmte Urania-Weltzeituhr ansehen.
Außerdem tummeln sich dort so viele Leute, und wir wissen alle, an Orten, an denen die verschiedensten Menschen sich aufhalten, gibt es viel zu sehen :D



Danach ging es zu Berlins Wahrzeichen schlechthin: dem Brandenburger Tor.
Dort hat es mir auch schon bei meinen bisherigen Berlin-Besuchen immer sehr gut gefallen. 
Die Umgebung mit den schönen Gebäuden und den Grünflächen sieht einfach toll aus und es sind immer Straßenmusiker anwesend, die das Flair abrunden. 





Zum Schluss war mein Lieblingsplatz dran: die Hackeschen Höfe 
Obwohl die Einzahl "Platz" hierfür ja gar nicht ausreicht, bei der Vielzahl an schönen Ecken, die man dort entdecken kann. 
Und zwischendurch immer eine Bank, die zum Verweilen einlädt, ein Café oder ein kleiner, typischer Berlin (Souvenir-)Shop. 
Und wo wir gerade von "typisch Berlin" sprechen, wenn dieses Schild nicht 100% Berlin ist, dann weiß ich auch nicht: 




Day 2


Den zweiten bzw. dritten Tag, wenn man meine Anreise mitzählt, verbrachten wir in Kladow am Wannsee. 
Mit der S-Bahn sind es nur einige Stationen aus Berlin heraus um an den Wannsee zu gelangen. 
Nach Kladow fahren zwei Schiffe. Was Viele nicht wissen ist, dass man mit einem davon mit seiner S-Bahn-Karte fahren darf. 
Haltet einfach Ausschau nach dem weniger schön ausschauendem Schiff, wenn ihr euch hier das Geld für die Fahrt sparen wollt. 





Da das Wetter ja, wie schon erwähnt, super war, gingen wir dort baden und genossen die Sonne. 
Anschließend gingen wir spazieren und sahen uns die schönen Häuser mit den, zum Teil parkähnlichen, Gärten an. 
Am Ufer des Wannsees sind auch überall kleine Restaurants, in einem dieser Restaurants ließen wir unseren Tag ausklingen um dann, am Abend, wieder zurück in die Stadt zu fahren. 




Day 3


Den letzten Tag vor meiner Abreise nutzte ich zum Shoppen, hier gibt es keine besonderen Tipps für euch, da ich mich, auch in Berlin, der Klassiker bediente. 

Zwischendurch durfte ein Kakao, trotz der hohen Temperaturen, nicht fehlen. 
Und bei diesem Ausblick schmeckt der doch gleich doppelt so gut ;) 

 

Zum Ende des Tages aßen wir im Restaurant "Route 66" zu Abend. 
Das Konzept sind die USA der 50er Jahre, dementsprechend sind die Burger auch sehr zu empfehlen! Aber allgemein ist auf der Speisekarte fast alles vertreten und somit ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.


Auf dem Weg nach hause entdeckten wir noch diesen Laden, der leider schon geschlossen hatte. 
Dort wurden Rosen mittels eines besonderen Verfahrens behandelt, sodass diese mehrere Monate lang frisch aussehen. 
Ich liebe Blumen, besonders Rosen und habe mich sofort in alles verliebt und ich meine, was gibt es Besseres, als monatelang Freude an ihnen zu haben?! :)  



Das war der Blogpost zu meiner Reise nach Berlin, ich hoffe er hat euch gefallen, in den zwei weiteren Posts werde ich über Sylt/Dänemark und Mallorca berichten, wenn ihr möchtet, könnt ihr mir in die Kommentare schreiben, welchen ihr euch als nächstes wünscht. 

Bis dahin, habt eine gute Zeit! :)  




  • Share:

You Might Also Like

1 nette Worte